fairPla.net

Die internationale Genossenschaft für Klima, Energie und Entwicklung

Blick zurück nach vorn: HSSi und fairPla.net weiten Kooperation erneut aus

Auch in 2021 konnte die Generalversammlung der fairPla.net eG pandemiebedingt nur im Umlaufbeschlussverfahren stattfinden. Doch auf einer Online-Mitgliederveranstaltung im Vorfeld blickte Jim Ayala, CEO des philippinischen Partners Hybrid Social Solutions Inc. (HSSi), in einem ausführlichen Video-Vortrag auf die Philosophie, Strategie und Entwicklung von HSSi während der über zehnjährigen Kooperation zurück: 370.000 Menschen auf den Philippinen haben bis Ende 2020 durch HSSi Zugang zu solarer Energieversorgung erhalten, verbunden mit langfristigen Energiekosten-Einsparungen und CO2-Minderungen.

Zum Ende seines Vortrags warf Jim auch einen ersten Blick auf die geplante Ausweitung des Engagements von HSSi: bis Ende 2025 sollen 3 Millionen Filippinos in mehr als 14.000 Dörfern erreicht werden und mehr als 2.600 neue Jobs geschaffen werden, überwiegend in abgelegenen Regionen des Landes.
Diesem entschlossenen Blick zurück nach vorn hat sich die fairPla.net eG im Dezember 2021 angeschlossen: sie stellt erneut ein Darlehen zur Verfügung, ausreichend für die Anschubfinanzierung von zwei neuen Solar Hubs. Damit hat fairPla.net nunmehr 9 Hub-Gründungen finanziert.

Einer der neuen Hubs wird in der Provinz Laguna eröffnet – sie liegt in der Region Central Luzon zwischen Rizal und Quezon, wo bereits zwei Solar Hubs erfolgreich betrieben werden. Mit 3,4 Millionen Einwohnern nimmt Laguna bei der Bevölkerungszahl landesweit den dritten Platz ein.
Wegen der zerklüfteten Landschaft, rauher Wetterbedingungen und einer langen Küstenlinie haben viele Dörfer in Laguna keine oder eine nur sehr unzuverlässige, sporadische Stromversorgung – das macht die Provinz zu einem idealen Standort.

Auch mehrere der Entwicklungsorganisationen und Mikrofinanzinstitute, mit denen HSSi kooperiert, haben sich für die Eröffnung eines Solar Hubs in Laguna stark gemacht. Die Resonanz der Bevölkerung im Probebetrieb hat die Erwartungen bereits übertroffen.

Ein weiterer Solar Hub wird in der Provinz Camarines-Sur eröffnet – sie ist die größte Provinz der Region Bicol mit 2,1 Millionen Einwohnern. In der Nachbarprovinz Albay befindet sich bereits der mit Abstand erfolgreichste Solar Hub von Hybrid Social Solutions.
Auch in Camarines-Sur stehen bewährte Mikrofinanzinstitute als Kooperationspartner zur Verfügung, so dass die Dorfbewohner:innen die Solargeräte über Mikrokredite anschaffen können, die sie aus eingesparten Kosten für Kerosin oder Batterien nach und nach abzahlen.

zurück zur Übersicht der Nachrichten