fairPla.net

Die internationale Genossenschaft für Klima, Energie und Entwicklung

Aktuelle Projekte – Norden

GLS-Photovoltaik-Anlage in Rickelshausen / Radolfzell

fairPla.net ist mit Genussrechten im Gesamtwert von 75.000,- EUR an einem Photovoltaik-Projekt der GLS Energie AG beteiligt: Auf einer ehemaligen Mülldeponie in Rickelshausen wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von gut 1 MW betrieben, der Anteil von fairPla.net trägt mit ca. 20 kW dazu bei.

Eigene Photovoltaik-Anlagen

Trinitatis-Kirche Hamm (8,1 kWp)

Die erste eigene Solarstromanlage wurde – mit Förderung aus dem Energreen-Tarif der Stadtwerke Hamm – auf dem Dach der Ev. Kirchengemeinde Braam-Ostwennemar in Hamm installiert und am 26. November 2007 unter Mitwirkung von Gemeindepfarrer Ralf Gumprich, Pfarrer Klaus Breyer (Umweltreferent der Ev. Landeskirche Westfalen), Vertretern der Stadtwerke Hamm und fairPla.net-Mitgliedern offiziell eingeweiht.

Presseartikel

Ludwig-Erhard-Berufskolleg Münster (151,4 kWp)

Von April bis Juli 2008 wurde auf dem Dach des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Münster in mehreren Bauabschnitten eine Photovoltaik-Anlage mit rund 152 kWp Leistung installiert.

PV Ludwig-Erhard-Kolleg

Knapp 900 Module produzieren genügend Strom, um etwa 40 Vier-Personen-Haushalte zu versorgen – und bewirken eine jährliche CO2-Einsparung von 92 t.

Presse-Echo auf den Baubeginn: MZ, 2. April 2008 Hallo, 2. April 2008 WN, 3. April 2008

Campus Steinfurt der Fachhochschule Münster (23,8 und 24,84 kWp)

Weitere Baumaßnahmen ab Oktober 2008 – diesmal am Campus Steinfurt der Fachhochschule Münster: hier konnte fairPla.net zunächst eine weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen – mit einer Leistung von 23,8 kWp vermeidet sie in den kommenden 20 Jahren jährlich etwa 14 t CO2.

Ende 2008 ging am selben Standort bei eisiger Kälte eine zweite Solarstrom-Anlage ans Netz – mit 24,84 kWp erhöht sie die insgesamt von fairPla.net im Laufe eines Jahres finanzierte Photovoltaik-Leistung auf rund 230 kWp.

Presseartikel zur Einweihung MZ, 17. Oktober 2009 TB Steinfurt, 17. Oktober 2009

Waldorfschule Hamm (26,3 kWp)

Leonardo-Campus der Fh Münster (60,03 kWp)

Trotz heftigen Wintereinbruchs gehen noch vor dem Jahreswechsel 2009/2010 zwei neue Photovoltaikanlagen ans Netz: eine 26-kW-Anlage auf der Waldorfschule Hamm und eine 60-kW-Anlage auf dem Neubau des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster.

An der Finanzierung der Anlage in Hamm sind auch Schulklassen und Menschen aus dem Umfeld der Schule sowie des „Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung FugE e.V.“ beteiligt.

Presseartikel

Droste-Hauptschule Münster-Roxel (43,93 kWp)

Pascal-Gymnasium Münster (19,6 kWp)

Im Juni 2010 gehen innerhalb von wenigen Tagen zwei weitere Photovoltaik-Anlagen ans Netz: auf dem Dach der Droste-Hauptschule in Münster-Roxel mit 43,93 kWp Leistung, auf dem Münsteraner Pascal-Gymnasium mit 19,6 kWp.

Presseartikel

Campus Jülich der FH Aachen (216,96 kWp)

In zwei Bauabschnitten ging die bislang größte Photovoltaik-Anlage ans Netz: ein Teil (57,84 kWp) noch im Dezember 2010, Dank der engagierten Arbeit der Installateure trotz Eis und Schnee.
Mit den ersten Sonnenstrahlen im neuen Jahr konnten die Arbeiten dann fortgesetzt und Ende März 2011 abgeschlossen werden.
Damit produzieren die von fairPla.net seit Ende 2007 finanzierten Energie-Anlagen mittlerweile Strom, mit dem man etwa 150 Vier-Personen-Haushalte versorgen könnte – und sparen jährlich über 350 Tonnen CO2 ein.

Studentenwohnheim Rudolf-Harbig-Weg 14 - 28 in Münster (53,58 kWp)

Vor rund zehn Jahren hatte das fairPla.net – Mitglied Georg Heinrichs mit dem Studentenwerk Münster die erste Solarstromanlage errichtet. Damals noch als Vorsitzender des Verein UniSolar an der Universität Münster hatte er Anfang der 90er Jahre die erste Solarstromanlage auf der Mensa Am Ring initiiert.

Seine langjährigen Kontakte zum Studentenwerk Münster waren die Grundlage für die Kooperation zwischen fairPla.net und dem Studentenwerk. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde 2011 als erstes die PV-Anlage am Rudolf-Harbig-Weg 14 – 28 errichtet.

Teilinstallierte Anlage während der Bauphase
Die PV-Anlage hoch auf dem Dach. Nahe zur Sonne.

Erweiterung Rudolf-Harbig-Weg, Münster (38,32 kp)

Noch im Dezember 2011 wurde die PV-Anlage am Rudolf-Harbig-Weg erweitert. Diesmal konnten 38,32 kWp auf dem Dach des Studentenwohnheims Rudolf-Harbig-Weg 40-46 installiert werden. Die Gesamtleistung der Anlage beträgt damit 91,90 kWp.

Übrigens lassen sich die Leistungen unserer PV-Anlagen im Internet ablesen. Auf unserer Homepage in der Rubrik Partner und Projekte findet sich der Button Solarerträge. Dort sind die Leistungen pro Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr einzusehen.

Mensa Am Ring, Münster (42,24 kWp)

Unter recht widrigen Witterungsbedingungen wurde der Bau der PV-Anlage an der Mensa 2 in Angriff genommen. Hier hatte schon Anfang der 90er Jahre das fairPla.net-Mitglied Georg Heinrichs in seinen studentischen Zeiten den Bau einer PV-Anlage organisiert.

Die noch frei gebliebenen Flächen wurden nun seitens fairPla.net genutzt. Die Finanzierung der Anlage wurde aus zwei Quellen sichergestellt: durch Genossenschaftsanteile der fairPla.net eG und durch finanzielle Direktbeteiligungen von Mitgliedern sowie Menschen aus dem Umfeld von fairPla.net.

Die neue PV-Anlage (rechts) neben der 10 Jahre alten PV-Anlage (links auf dem Schottdach)

Studentenwohnheim Busso-Peus-Straße 12-16, Münster (40,33 kWp)

Die ausgezeichnete Kooperation mit dem Studentenwerk Münster setzte sich an einem weiteren Solarprojekt fort. Rund 600 Meter Luftlinie von der PV-Anlage am Rudolf-Harbig-Weg entfernt konnten auf drei Gebäudekomplexen des Studentenwohnheims Busso-Peus-Straße 12 – 16 noch im Dezember 2011 drei einzelne Anlagen in Betrieb gesetzt werden. Auf jedem Gebäudeteil befinden sich identisch große Anlagen je 13,44 kWp, so dass hier 40,32 kWp in Betrieb sind. Insgesamt sind damit an Gebäuden des Münsteraners Studentenwerks 174,47 kWp Photovoltaik durch fairPla.net installiert.
(Links der Blick über die PV-Anlage B.-Peus-Str. zur Anlage R.-Harbig-Weg.)

PV_BussoPeus_2_440x330
Blick auf eines der drei Gebäude

Städtisches Leipzig-Kolleg, Leipzig (55,92 kWp)

Gisela Kallenbach und Edgar Boes-Wenner vor dem Leipzigkolleg

Initiiert und vorangetrieben durch das fairPla.net-Mitglied Gisela Kallenbach konnte in Leipzig eine Bürgersolaranlage errichtet werden: gemeinsam mit den drei Leipziger Umweltverbänden Klimaallianz, Ökolöwe und Solarcity. Als Mitglied unserer Genossenschaft sowie mehrerer Leipziger Initiativen war die sächsische Landtagsabgeordnete qua Person die richtige, um das Projekt zwischen den Verbänden zu vernetzen.
Für die Photovoltaikanlage mit 55,92 kWp Leistung wurde das städtische Leipzig-Kolleg im Czermaks Garten 8 gewählt. Das Abendgymnasium und Institut zur Erlangung des Hochschulabschlusses war in 2010 saniert worden und eignete sich daher ideal für eine Solarbebauung.
Finanziell beteiligt an der Solaranlage sind Bürgerinnen und Bürger aus Leipzig sowie Mitglieder von fairPla.net. Wie immer werden auch Projekte in armen Regionen der Erde eingebunden: ein kleiner Teil der jährlichen Ausschüttungen soll für die Förderung von nachhaltigen Energievorhaben genutzt werden.